Gottesdienst von .info

Gottesdienste Gründonnerstag bis Ostermontag

In unserem Pfarrsprengel gibt es zwischen Gründonnerstag und Ostermontag fünf Gottesdienste mit unterschiedlichem Charakter und teilweise zweisprachig, damit wir zusammen mit Menschen aus der Ukraine Ostern feiern können:

Am Gründonnerstag essen wir gemeinsam Abendbrot und feiern Tischabendmahl in Basdorf (19 Uhr Prenzlauer Str. 13). Sie müssen nichts weiter mitbringen außer Hunger und Lust zum Singen.

Den Karfreitagsgottesdienst begehen wir um 14 Uhr in Zühlsdorf (Dorfstr. 34b). Wir hören die gesamte Passionsgeschichte, die immer wieder durch Lieder unterbrochen wird. Der Gemeindegesang und die Musik werden von Sänger*innen des ÖKBs unterstützt.

Da in der jüdischen Tradition der neue Tag mit dem Sonnenuntergang beginnt, beginnen unsere Osterfeierlichkeiten bereits am Samstag. Um 21 sind Sie herzlich zum Osterfeuer in Wandlitz (Breitscheidstr. 20) eingeladen. Wir entzünden liturgisch die Osterkerze, tragen das Licht in die Kirche und treffen uns anschließend wieder beim Osterfeuer, um gemeinsam Osterwasser zu trinken.

Diese Veranstaltung ist zweisprachig: Deutsch und Russisch

Am Ostersonntag um 10 Uhr feiern wir dann den Ostergottesdesdienst – ebenfalls in Wandlitz. Es wird eine Taufe geben und um die Festlichkeit des Gottesdienstes zu unterstreichen begleitet uns neben der Orgel auch der Bläserchor aus Stolzenhagen.

Am Ostermontag um 14 Uhr laden wir zum Familiengottesdienst ein: um 14 Uhr in Basdorf in oder an der Kirche. Der Gottesdienst wird von Friedrike Oehme und Lucas Ludewig so gestaltet, dass alle Teilnehmenden Freude daran haben sollen und hinterher gibt es für die Kinder noch kleine Osterüberraschungen und für die Großen Kuchen und Kaffee.

Dieser Gottesdienst wird ebenfalls zweisprachig durchgeführt.

Zu allen Veranstaltungen eine herzliche Einladung!

Das Kreuz mit dem herausnehmbaren Jesus begleitet in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen die Gottesdienste und verbindet so alle Besucher*innen in unserem Pfarrsprengel trotz der unterschiedlichen Tage und Orte.