Kategorien
von .info

Don’t look up

Gestern in der Predigt erwähnte ich einen Film namens Don’t look up. (deutsch: Schau nicht nach oben). Es ist ein Film mit einem ernsten Thema, der sich auf humorvolle Weise mit der Thematik Wissenschaftsleugnung auseinander setzt. Sowohl bei Corona, als auch mit Blick auf den Klimawandel, gibt es sehr viele Menschen, denen es schwer fällt, den teils offensichtlichen Erkenntnissen der Wissenschaft zu vertrauen. Don’t look up treibt es auf die Spitze. Der Komet ist sichtbar und die Menschen tuen trotzdem nichts, sondern stellen die Profitgier über die Bedürfnisse eines ganzen Planeten – und sie wollen nicht mal nach oben schauen, um das Offensichtliche zu erblicken.

Leider ist der Film nur auf der Streamingplattform Netflix zu sehen. Aber für 8€ kann man einen Monat lang alle Filme und Serien schauen, die es auf der Plattform gibt.

 

Hier auf Radioeins hat Mark Benecke kürzlich über den realistischen Hintergrund und das Risiko von Kometen gesprochen, die auf die Erde fallen könnten. Kurz zusammengefasst: Hoffen wir einfach, dass es nicht passiert, damit es uns nicht geht, wie den Dinos.

Einer der Gründe, weshalb ich den Film in der Predigt erwähnte, war das schöne Gebet am Ende des Films, dass ich hier auch gerne nochmal teilen will:

Liebster Vater und allmächtiger Schöpfer,
Trotz unseres Stolzes bitten wir dich heute Nacht um
deine Gnade.
Deine Vergebung, trotz unserer Zweifel.
Vor allem Gott, wir bitten um deine Liebe
Um uns durch diese dunklen Zeiten zu beruhigen.
Mögen wir uns dem stellen, was in deinem göttlichen
Willen kommen wird
Mit Mut und offenen Herzen der Akzeptanz. Amen.