Wenn Jesus am Vesuv geboren wird

Die vielen Darstellungen der Weihnachtsgeschichte, die uns im Advent abends als Bild draußen an der Basdorfer Kirchenwand erfreuten, fanden sich auch wieder im digitalen Gottesdienst zur Heiligen Nacht.  Wunderbar ergänzt werden diese Zeichnungen und Bilder durch diesen Audiobeitrag im Deutschlandfunk am zweiten Weihnachtsfeiertag, der hier nachzuhören ist.

Es ist beeindruckend, welchen Stellenwert die Krippendarstellungen, die Heiligenfiguren und Nachbildungen religiöser Szenen im Alltag der Süditaliener haben. Bei einer Stadtführung in Neapel im März 2012 wurden wir immer wieder auf derartige Figurengruppen hingewiesen. In so manch kleiner Nische diverser Gebäude waren sie zu finden, egal ob es sich um ein privates Wohnhaus, öffentliche Gebäude oder um Plätze vor Kirchen, Klöstern oder Schulen handelte. Neben Heiligen und der Darstellung der Geburt Jesu werden aber auch Prominente nachgebildet. Den Papst darunter zu finden, war normal, aber ich wunderte mich sehr, als ich Diego Maradona  in der Reihe der Verehrungswürdigen fand. Für Fußballfans kein Widerspruch – man muss es nur wissen: Maradona hatte in den Achtziger Jahren den SSC Napoli zu Ehre und Glanz verholfen und wird bis heute wie ein Heiliger verehrt.

Die hier gezeigten Bilder sind nicht aus Neapel, sondern aus Thüringen.