„Die Zukunft beginnt mit dem ersten Schritt!“
2. Treffen der „Klimaretter*innen Wandlitz“
Am 1. Oktober trafen sich knapp 20 Menschen aus ganz Wandlitz, um sich kennen zu lernen und sich auszutauschen, was getan werden muss, und was getan werden kann, um Wandlitz so schnell wie möglich klimaneutral zu machen. Und so den notwendigen Beitrag zur Rettung des Klimas zu leisten (wir berichteten gestern an dieser Stelle über das Treffen).
Am morgigen
Freitag den 15. Oktober findet um 20:00 Uhr
im evangelischen Gemeindehaus,
Breitscheidstraße 20, 16348 Wandlitz
ein weiteres Treffen statt. Dort soll es auf der Grundlage der zusammen gesammelten Fakten darum gehen, konkrete Schritte zu planen.
Von der Bürgerinitiative „Mehr Demokratie e. V.“ aus Berlin wird die Kampagnenexpertin Jana Bosse zu Beginn Erfahrungen aus gelungenen Kampagnen „Klimarettung von unten“ einbringen.
Bei der Zoomkonferenz zur Auswertung des letzten Treffens haben die Teilnehmenden vorgeschlagen, dass beim nächsten Treffen zwei von vier Themen ausgewählt werden können, zu denen vertiefende Informationen, Analysen und mögliche Aktionsformen besprochen werden sollen. Diese sind:
1. Energiewende. Regenerativer Strom und Wärme
2. Mobilitätswende. ÖPNV, Radwege, E-Mobilität
3. Klimawende. Was kann ich selber tun. (Urban) Gardening, CO2-Fussabdruck, Natur statt Chemie
4. Ökologische Landwirtschaft (regionale
Erzeuger- und Verbrauchergemeinschaften)
(alle Bilder: Creative commons)
Fühlen Sie oder Du sich angesprochen? Kennen Sie oder Du noch Menschen, die sich für eine der vier Themen interessieren und engagieren möchten? Einfach mitbringen! Es gibt viel zu besprechen, es gibt Getränke zu trinken und es gibt ein bisschen zum Essen. Aber vor allem nette Leute zum Kennenlernen! Und ein Thema, für das es sich lohnt, sich zu engagieren!
Mathis Oberhof