Abschied Praktikum

4 Wochen durfte ich nun hier in den Gemeinden in Basdorf, Wandlitz und Zühlsdorf zu Gast sein.
Und ich kann sagen, dass ich in dieser Zeit einen guten Einblick in die Vielfalt des kirchlichen Lebens hier im Pfarrsprengel bekommen konnte. Von den sonntäglichen Gottesdiensten über Gremienarbeit bis hin zu Veranstaltungen mit Jugendlichen und mit  Senioren. Überall konnte ich neue Erfahrungen mitnehmen. Dazu kommt aber natürlich auch die aktuelle Pandemie, die sich auf jegliche Bereiche des Gemeindelebens auswirkt. Auch wenn man aufgrund dessen bei vielen schönen Dingen wie dem gemeinsamen Singen im Gottesdienst Abstriche machen musste, hat die aktuelle Situation mein Praktikum bei Ihnen zusätzlich speziell gemacht. Besonders schön fand ich es, dass die Eröffnungsfeierlichkeiten für das neue Gemeindehaus in Zühlsdorf in diesen Zeitraum gefallen sind und ich an jenem Wochenende mit dabei sein konnte. In diesem Zusammenhang fand ich es bewundernswert wie lebendig das Gemeindeleben bei Ihnen ist und wie viel Sie alle ehrenamtlich mitwirken und beispielsweise  eigene Veranstaltungen selbst auf die Beine stellen.

Ein ganz besonderer Dank gilt ausdrücklich Herrn Pfarrer Ludewig, der mich an seinem Pfarralltag hat teilhaben lassen. Dabei hat er mir ermöglicht an so vielen Veranstaltungen und Terminen dabei zu sein wie es nur ging. Immer wieder durfte ich auch selbst mitwirken und hatte sogar die große Ehre, einmal eine Predigt zu halten. Herr Ludewig hat stets aus seinen eigenen Erfahrungen aus Studium, Vikariat und pfarramtlichem Alltag geschöpft und mir auch auf diese Weise sehr viel mitgeben können. Es war eine absolut bereichernde Zeit mit umfassenden Einblicken.

Es war mir eine Freude diese 4 Wochen bei Ihnen sein zu dürfen. Vielen Dank.

Kjell Pommerening