Kategorien
alle

Wenn für einen kurzen Augenblick einfach alles stimmt.

Als Hobbyfotografin habe ich schon mehr als einmal Blüten fotografiert. Schließlich bestand mein Ehrgeiz darin, an Geburtstagen selbst fotografierte Blumengrüße zu versenden. Nun ja, irgendwann wird auch diese Idee etwas eintönig … und der Ehrgeiz verblasste. Aber in der letzten Woche ließen mich sommerliche Pracht dann doch wieder zur Kamera greifen. Bei dem strahlenden Wetter kam ich im Garten in morgendlicher Frühe und Kühle ins Schwärmen: Wie schön – das war der immer wiederkehrende Gedanke. Mir kam bei all der Blütenfülle ringsum der Spruch auf dem Titelbild unseres aktuellen Gemeindebriefes in den Sinn. Er lautet: „Jesus Christus spricht: Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ Joh 10, 10. Die Interpretation dieses Spruches für den Monat August hat Pfarrer Ludewig in der Andacht des Gemeindebriefes (Seite3) formuliert. Dort heißt es: …. wünsche ich uns allen einen gesegneten Sommer, der uns entgegen aller negativen Nachrichten viel Freude schenkt und so zu einem Ausdruck von Gottes liebevoller Zuwendung zum Leben wird. Mit meinen Bildern möchte ich diesen Text illustrieren und hoffe, dass ich meine Begeisterung und Dankbarkeit für Gottes Schöpfung auch an die Leser/innen vermitteln kann. Eine Kletterrose, die gepflanzt wurde, um in eine Kiefer zu ranken, hatte jahrelang ein normales Rosendasein in Kiefernähe gehabt, nicht sonderlich auffallend. Im letzten Jahr musste die Kiefer gefällt werden, folglich wurde auch die Rose sehr eingekürzt. Das wiederum hatte zur Folge, dass in diesem Sommer die Blütenfüllen zu explodieren schien. Rosenschaum habe ich diese Bilder genannt.

Ähnlich verblüfft war ich, als an einer Landstraße eine Komposition aus Blau (Himmel), Rot (Mohn) und Weiß (Margeriten) entdeckte. Auch hier standen die Blüten so dicht, dass sie wie eingeschlossenes Band erschienen. Pflanzen wie in Blockstreifen angeordnet fand ich auch in Basdorf. Das rote Strauß-Gras stand an einer Stelle derart dicht, dass das Wiesengrün nahezu verschwand.

Dennoch ist in so einem Farbenmeer die einzelne Pflanze oder Blüte das entscheidende Element und verdient entsprechende Aufmerksamkeit

Einen wunderschönen Sommer wünscht allen

Sybille Gruska

Der Titel für diesen Beitrag kommt aus unserem Instagram Post vom Dienstag, der sich auch über die sommerliche Atmosphäre freut:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert