Spiritualität in der Religion

Der Podcast versucht verschiedene Aspekte von Spiritualität herauszustellen. Der Einstieg startet mit Humor durch ein Lied von Fanny van Dannen. Wie unernst der Liedermacher sein Lied „Innehalten“ meint, versteht man spätestens, wenn man auch sein Lied „Schilddrüsenunterfunktion“ hört.

Nach dem ironischen Einstieg wird über die positiven Aspekte der Spiritualität gesprochen. Der Nachklang zu dem Podcast bleibt aber der negative Blick auf das Thema Missbrauch durch spirituelle Führer. Wie wichtig es ist, nicht nur die positiven Seiten in den Blick zu nehmen, zeigen leider wieder mal die aktuellen Nachrichten, die mich neu entsetzt haben.

Auslöser von Frau Gruska, den Podcast für die Digitale Kirche zu empfehlen, war aber dennoch ein positiver Blick auf das Thema Spiritualität. Es wäre bestimmt spannend darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Denn so vielseitig die Menschen in unserer Gemeinde sind, so unterschiedlich sind auch die religiösen Bedürfnisse.

Darum hat auch eine Gruppe aus unserer Gemeinde eine Gefahrenanalyse für unsere kirchliche Arbeit erstellt. Wir wollen bei uns das Schutzkonzept des Kirchenkreises übernehmen, damit sich alle Menschen bei uns mit ihren spirituellen Bedürfnissen geborgen und sicher fühlen können.