Absage aller analogen Gottesdienste

Die Gemeindekirchenräte der Kirchengemeinden Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf haben festgelegt, dass es bis zum 31. Januar 2021 keine Präsensgottesdienste in unserem Pfarrsprengel geben wird. Daher muss ich Sie leider darüber informieren, dass auch am Heiligen Abend keine Präsenzgottesdienste gefeiert werden können.

Mir ist es wichtig zu betonen, dass wir nicht Weihnachten absagen, sondern „nur“ die Gottesdienste vor Ort. Auf unserer Homepage (www.kirche-wandlitz.info) wird es einen virtuellen Gottesdienst geben, der es Ihnen zu Hause ermöglicht, Weihnachtslieder zu singen, das Krippenspiel zu sehen und die Botschaft von Jesu Geburt zu hören. Für ein gemeinschaftliches Miteinander werden wir um 17 Uhr die Glocken in Basdorf, Wandlitz und Zühlsdorf läuten – während der Gottesdienst online gestellt wird.

Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag werden die Kirchen in Basdorf und Zühlsdorf offen stehen. In Basdorf brennt das Friedenslicht aus Bethlehem. Wenn Sie eine Kerze mitbringen, können Sie sich ein Licht mit nach Hause holen, dass seinen Ursprung in Jesu Geburtsort hat.

Gerne hätte ich Ihnen bezüglich der Heilig Abend Gottesdienste freudigere Nachrichten übermittelt.
Mit Blick auf das steigende Infektionsgeschehen können die Gemeindekirchenräte nicht gewährleisten, dass alle Menschen am Heiligen Abend und bei den anderen Gottesdiensten den Abstand voneinander halten, der uns ein verantwortungsvolles Miteinander gewähren würde.

Wie so oft in diesem Jahr bin ich traurig über die Entbehrungen, die dieses Virus mit sich bringt. Gleichzeitig weiß ich aber, dass es zum Schutz von so vielen Mitmenschen wichtig ist, diesen Schritt zu gehen.
Meine Vorfreude gilt daher dem kommenden Jahr, in dem wir dann hoffentlich wieder gemeinsam, gesund und munter Weihnachten feiern dürfen.

Für dieses Jahr wissen wir nun, dass es wirklich eine stille Nacht wird. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dennoch die Heiligkeit dieser besonderen Nacht spüren.

Pfarrer Lucas Ludewig

l.ludewig@kirche-wandlitz.info