Coronavirus Update

Kein Podcast aber aktuelle Informationen für unser Gemeindeleben.

Ich habe seit heute morgen auf konkrete Verordnungen des Landes Brandenburg gewartet, was die neuen Coronamaßnahmen für unser Gemeindeleben bedeuten.

Auf Tagesschau.de hieß es nur:

Gottesdienste dürfen unter den bestehenden Hygieneauflagen stattfinden.

Für mich klingt das wie eine Belohnung dafür, dass Kirchengemeinden sehr diszipliniert auf Hygieneregeln geachtet haben und nicht zu Superspreaderevents geworden sind.

Der für Sonntag geplante Gottesdienst inklusive Kindergottesdienst wird in jedem Fall stattfinden. Analog und digital für zu Hause.

Wie wir dann mit den neuen Verordnungen, so sie denn veröffentlicht sind, umgehen, wird nächste Woche im Gemeindekirchenrat besprochen. Wir müssen uns fragen, ob es verantwortbar ist, das Erlaubte auszureizen und wie wir durch die nächsten Wochen kommen.

Auffällig ist in jedem Fall, dass ich in den letzten zwei Wochen mehr Menschen gesprochen habe, die direkten Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten, als in der Zeit von März bis September.

Auch wenn die Verordnung noch nicht da ist, klingt es für mich stark danach, als müssten Konzerte und Gruppen ausfallen bzw. ins Digitale verlagert werden.

Der Konfiunterricht am Samstag wird z.B. via Zoom abgehalten und auch die Synode des Kirchenkreises Barnim, in der u.a. die Leitung gewählt wird, muss sich mindestens auf ein Hybridmodell einlassen – statt einer Präsenzveranstaltung wird es in den Pfarrämtern kleine Gruppen geben, die sich dann via Zoom mit den anderen Grüppchen verbinden.

Aktuelle Informationen werden natürlich weiterhin hier verbreitet und in jedem Fall ist jetzt mehr Zeit für Inhalte in unserer Digitalen Kirche.