Dorfkirchen geliebt, aber akut bedroht

Mit Blick auf unsere 3 Dorfkirche und dem statistischen Hinweis, dass wir bis 2060 3 Gebäude abtreten müssen*, wollte ich auf diese Tagung für Dorfkirchen hinweisen.
Wie man mit Blick auf unseren Auftrag als Kirche über die Nutzung und Gestaltung der Gebäude nachdenken kann, habe ich in diesem Podcast erklärt. Zufällig lief mir übrigens bei Instagram dieser Tagesschau-Bericht über den Weg, wo über eine Kletterwand in der Kirche gesprochen wird:

________________________________________
*ob die Statistik bei uns im Speckgürtel von Berlin überhaupt relevant ist, wird sich natürlich erst zeigen müssen. Genauso ist es aber wichtig zu beachten, dass nicht im Jahr 2060 jemand herumfährt und 1/3 der Gebäude verkauft. Es ist im Zweifelsfall ein schleichender Prozess. In jedem Fall ist der Blick auf die Nutzung von Dorfkirchen wichtig.