E-Bikes als Baustein für die Verkehrswende

Kürzlich bin ich auf diesen Artikel (leider auf Englisch, die meisten Browser können den Text ins Deutsche übersetzen) gestoßen, der betont, wie wichtig E-Fahrräder und E-Roller für eine umweltfreundliche Fortbewegung sind. Denn zum Beispiel in den USA sind 60% aller Autofahrten unter 10km. Das ist für ein E-Fahrzeug eine perfekte Distanz. Bloomberg habe errechnet, dass die kleinen E-Fahrzeuge ca. 1 Million Barrel Öl / Tag einsparen, was 1% der Gesamtölnachfrage sei.

Vor 2 Wochen ist noch ein weiteres E-Fahrzeug dazugekommen, dass hilft den Autoverkehr zu reduzieren. Es gehört der Kirchengemeinde und kann kostenlos gemietet werden. Ich habe es schon einige Male ausprobiert und wenn es nicht gerade in Strömen regnet, macht es viel Freude damit den Einkauf oder die Kinder zu holen.

Im Neuen Jahr erarbeiten wir ein System, damit sich jede*r für die Ausleihe registrieren kann. Bis dahin hilft eine freundliche Nachfrage im Pfarramt

Herzlichen Dank an das Land Brandenburg, dass das E-Bike mit 80% gefördert hat!