alle

Einsamkeit hat viele Gesichter – GemEinsam Tafeln (Aktionstag)

Das Einsamkeitsbarometer wurde veröffentlicht und Tagesschau.de ordnet es hier ein. Für ältere Menschen die etwas bessere Nachricht. Das Einsamkeitsgefühl ist wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Für junge Menschen hat es sich allerdings verstärkt. Von ca 8% (2017) der 18-29 Jährigen auf aktuell ca 14%. Einsamkeit sei laut WHO genauso gesundheitsgefährdend, wie Fettleibigkeit oder Rauchen.

Wenn Sie einsame Menschen kennen, können diese gerne auf die Veranstaltungen und Gruppen in unserer Gemeinde hinweisen. Ob Gesprächsfrühstück, Chöre, Skat, Gottesdienste, uvm. Wir versuchen für möglichst viele Menschen interessante und verbindende Begegnungen zu ermöglichen. Viele Menschen vergessen bei Einsamkeit auch, dass sie immer ein Seelsorgegespräch mit mir führen können – obwohl genau das eine meiner Kernaufgaben als Pfarrer ist.

Das Mühlenbecker Land veranstaltet zu dem Thema am 23. Juni unter dem Motto „GemEinsam Tafeln“ einen Aktionstag, der auf das Thema Einsamkeit hinweisen soll. Um 10 Uhr findet die Aktion an dem Tag in unserem Zühlsdorfer Glashaus (Dorfstraße 34b) statt.