Frühjahrsputz – auch in der Kirche und ringsum

Ich habe im Internet spaßeshalber das Wort „Frühjahrsputz“ eingegeben, und es wurde eine schier unendliche Anzahl von Webseiten angezeigt, die Ratschläge zum effektiven Putzen, Empfehlungen für Lappen, Besen und andere Hilfsmittel in bester Qualität enthalten und nicht zuletzt Hinweise, wie der Putzstress zu bewältigen ist. Selbst das Putzen als kulturelle Tradition wurde beleuchtet.

In all den Beiträgen mag ein Körnchen Wahrheit stecken, aber ich finde, allem voran geht die Bereitschaft, für  das Säubern der Umgebung ernsthafte Bereitschaft zu zeigen. Dann kann es sogar Spaß machen, insbesondere wenn man nicht allein vor sich hin werkelt … und dabei auch die eine oder andere lustige Bemerkung fällt, etwa in der Art: Ist Frühjahrsputz überhaupt notwendig und wenn ja, wann?? Antwort: Wenn man vom Fußboden essen kann und sogar satt wird!!

Wir laden zur Frühjahrsreinigung der Basdorfer Kirche und  des Kirchengeländes ein

Am 01. April um 9 Uhr (Prenzlauer Str. 13)

Wir wollen die Basdorfer Kirche herrichten für den Familiengottesdienst am Ostermontag. Die Kirche wird mit neuen Antependien und neuen Läufern den Gottesdienst verschönern. Am meisten aber wird eine große, fröhliche  Besucherzahl den Gottesdienst verschönen. Alle sind herzlich eingeladen, im Anschluss an den Gottesdienst, die Kinder zum Eiersuchen und die Erwachsenen zum Plausch bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Alle sind herzlich willkommen!