Gesprächsfrühstück einmal anders

Auf unserer Webseite und auch im Gemeindebrief wird stets zum Gesprächsfrühstück einmal im Monat eingeladen. In zwangloser Atmosphäre treffen sich hier Menschen aus unserer Gemeinde, um über Themen des Alltags, sei es über Politik oder Gartenpflege, über Glaubensfragen, die theoretische Denkansätze, aber auch die praktische Realisierbarkeit von Veranstaltungen beinhalten können, zu diskutieren; oder es wird ein Buch oder Zeitschriftenbeitrag vorgestellt und nicht zuletzt soll bei einem Gesprächsfrühstück Kommunikation und Gemeinschaft gepflegt werden. Meist finden diese Treffen im Basdorfer Gemeindehaus statt.

Anders am Mittwoch, dem 22. Mai. Diesmal hatten der Weltladen und das Zug-Café (https://zug-cafe-wandlitzsee.eatbu.com), beide ansässig im Bahnhofsgebäude Wandlitzsee,  gemeinsam eingeladen. Fairer Handel, so lautete das Thema. „Fachgeschäft für Fairen Handel“ – so steht es auf der neuen Website des Weltladens (https://www.weltladen-wandlitz.de) und zu einem derartigen Fachgeschäft gehört auch, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter gern ihr Anliegen publik machen und ihre Projekte und Richtlinien vorstellen. Gleichzeitig war es für viele Teilnehmer auch eine gute Gelegenheit, die Gastfreundschaft  des Zug-Cafés kennenzulernen. Ein leckeres Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen und war mit viel Hingabe und Aufmerksamkeit zubereitet. Aber es gab nicht nur Kaffee, Brötchen und Belag. Nachdem Frau Brigitte Jährling als Sprecherin der Weltladengruppe noch einmal die gute Gemeinschaft der ansässigen Einrichtungen im Bahnhofsgebäude hervorhoben hat, gab es eine Schokoladenverkostung. Fair gehandelte Schokolade im Rahmen des Kallari-Projektes ist ein Schwerpunkt im Sortiment des Weltladens. Die Kallari-Schokoladen kommen aus dem Amazonasgebiet in Ecuador. Von ca. 800 Kleinbauern der Genossenschaft Kallari wird die Schokolade aus eigenem Kakaoanbau nach umweltschonenden Richtlinien hergestellt. Die komplette Fertigung von der Ernte der Kakaobohnen bis zum Vertrieb der fertigen Schokolade liegt dabei in der Verantwortung der Bauern. Durch den Vortrag von Frau Gabriele Schlufter erfuhren wir viel Wissenswertes. So muss z.B. Schokolade mit mehr als 70 % Kakao-Anteilen nicht zwangsläufig bitter schmecken. In Ecuador wird der Kakao traditionell mit Wasser bereitet, gewürzt mit Andensalz und Chili. Auf dem Schokoladenprobierteller fanden sich weitere, nicht so gängige Geschmacksrichtungen, wie Schokolade mit Ingwer, mit Earl Grey oder Bananenstückchen. Wem diese Kostproben schmeckten, der konnte sie gleich als Geschenk oder für den Eigenbedarf mit nach Hause nehmen. Der Weltladen hatte nämlich extra für diese Veranstaltung geöffnet. Nach einer erneuten Tasse Kaffee und schmackhaften Dingen vom Frühstücksbuffet erläuterte Frau Jährling noch einmal die Prinzipien des fairen Handels, wie sie auch auf der neu gestalteten Website des Weltladens ausführlich erklärt sind. An dieser Stelle betonte sie auch, dass der Weltladen weitere ehrenamtliche Mitarbeiter willkommen heißt. Wenn Sie neugierig geworden sind, kommen sie gern in den Weltladen oder aber auch zum nächsten Gesprächsfrühstück am 26. Juni um 9 Uhr im Gemeindehaus oder bei sommerlichem Wetter unter den großen Bäumen hinter der Basdorfer Kirche.

Und noch eine interessante Meldung: Der Leiter des Tourismusvereins Barnim Lutz Lorenz stellte in Aussicht, dass bald fair gehandelter Wandlitzer Kaffee im Angebot sein wird – Neues erfährt man dazu in der Touristeninformation, im Zug-Café oder im Weltladen.