alle

Ja, wie läuft es denn so in eurer Kirchengemeinde – ist viel los?

Rückblick Ehrenamtsdank…

Diese Frage hört man häufig bei Besuchen in anderen (Kirchen-) Gemeinden, bei Treffen mit Verwandten oder Freunden. Sehr schnell wird dann klar, dass ein reges Gemeindeleben oft vom Wirken ehrenamtlich tätiger Menschen abhängt. In einem vorangegangenen Gemeindebrief hieß es einmal: „Eine lebendige Kirche braucht das Engagement jedes Einzelnen“

Und genau dieses Engagement stand am 16. Juni im Mittelpunkt. Der Gemeindekirchenrat und Pfarrer Ludewig hatten eingeladen und sprachen im Gottesdienst allen, die sich in unserer Gemeinde freiwillig engagieren, Dank und Anerkennung aus. Ehrenamt in der Kirchengemeinde kann so vielfältig sein, kann Besuchsdienst, Grünflächenpflege, Chorgesang, Lektorendienst und noch viel mehr beinhalten. Die Fähigkeiten und Interessen Einzelner schaffen so ein abwechslungsreiches und vielfältiges Gemeindeleben bei, sei es bei der Initiative für eine Konzertreihe oder bei der Gestaltung des Café Stall. Und nicht zu vergessen all jene, die die Kirchen sauber halten, den Weihnachtsbaum schmücken und den Geschirrspüler ausräumen.

Sybille Gruska

Sie alle wurden im Gottesdienst mit einer kleinen Samenkugel beschenkt, wobei mit diesem Geschenk auch symbolisch das Thema der Predigt aufgegriffen wurde:

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.

1. Korinther 12 4-7

Jeder trägt also mit seinen kleinen und großen Aktionen zum Gemeinwohl bei; aus all diesen kleinen Mosaiksteinen ergibt sich ein schönes Bild. Damit sich aber alles fügt und gedeiht, braucht es die heilige Geistkraft. Und sehr treffend wurde der Choral gesungen „Strahlen brechen es viele aus einem Licht“ EG 268

Sybille Gruska

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle bei Kaffee und Kuchen, bei Bratwurst und Bier im Gemeindegarten am neuen Café Stall. Auch Konfis und Teamer beteiligten sich bei der Bewirtung der Anwesenden und zauberten schmackhafte alkoholfreie Cocktails oder assistierten am Grill. Die eine Stunde, die für Kaffeetrinken und Gespräche eingeplant war, verging viel zu schnell.

Sybille Gruska

Schon wartete in der Kirche ein neuer Höhepunkt: Pfarrer Fröhling aus der Gemeinde Zepernick/Schönow trat in einem Konzert mit Liedern von Georg Kreisler auf. Diese charmanten und witzig-spritzigen Chansons hat er zur Freude aller Zuhörer sehr gekonnt vorgetragen.

Sybille Gruska

Dieser schöne Nachmittag hat sicher unser Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und bleibt bestimmt in sommerlich-fröhlicher Erinnerung.

Großer Dank an alle Beteiligten