Gottesdienst von .info

Kirchdienst

Kichdienst ist eine sehr wichtige Aufgabe bei jedem Gottesdienst, die größtenteils unsichtbar bleibt. Wir haben jetzt eine ToDo Liste für die Kirchdienste auf der Wandlitzer Webseite. (Aktivitäten – Kirchdienst) und die meisten Aufgaben sind tatsächlich unsichtbar, weil Sie in den Bereich Vor- und Nachbereitung fallen. Im Pfarrsprengel Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf übernehmen die meisten Kirchdienste gleichzeitig den Lektor*innen-Dienst und Lesen die Lesungen im Gottesdienst. Der Lektor*innendienst findet auf der gleichen Seite die Lesungen für den kommenden Sonntag, einen allgemeinen Ablauf des Gottesdienstes und eine Vorausschau für kommende Sonntage. Die Seite ist also ein praktisches Hilfsmittel zur Gottesdienstvorbereitung.

Das sichtbare Lesen (und Kollekte sammeln) ist aber, wie gesagt, nur ein kleiner Teil der sonst überwiegend unsichtbaren aufgaben.

Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Kirch- und Lektor*innenendienste!