Neue Homepage für sonntägliche Podcasts

Manche Dinge machen viel Arbeit und sind am Ende kaum sichtbar. In dem Fall unserer Podcastseite war es aber gewünscht, dass die Änderung unsichtbar oder sogar unbemerkt bleiben.

Die sonntäglichen Andachten in der Digitalen Kirche wurden in Corona-Zeiten auf meiner privaten Homepage www.ludewig.me veröffentlicht, weil ich damals schnell nach einer guten Veröffentlichungsplattform gesucht habe. Und obwohl ja eigentlich nichts länger hält als ein Provisorium, sollten die Podcasts doch lieber auf einer Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden: www.heidekrautbahn-kirchen.de

Alle bisherigen Links und Podcastfolgen der Digitalen Kirche wurden so umgeleitet, damit man den Umstieg eigentlich gar nicht mitbekommt:

Wer nochmal eine alte Folge nachhören will, wie zum Beispiel „L.Ludewig Du bist ein Gott der mich ansieht“ und auf den alten Link klickt…

wird automatisch auf die neue Homepage umgeleitet. Gleiches gilt für alle Menschen, die unsere Podcasts in einer Podcast-App abonniert haben, sodass neue Folgen auch weiterhin automatisch auf dem Smartphone landen.

Der Name heidekrautbahn-kirchen ist nicht nur eine Anlehnung an den Instagram-Account unserer Gemeinde, er verbindet auch alle Kirchengemeinden zwischen Basdorf und Groß Schönebeck, die an der Digitalen Kirche mitwirken. Der Grund weshalb wir überhaupt eine weitere Homepage nutzen ist die Software, mit der die Homepage gebaut wird. Das WordPress von heidekrautbahn-kirchen.de ermöglicht Dinge, die in dem Typo3 der kirche-wandlitz.info Webseite nicht möglich wären. U.A. haben wir einen Überblick darüber, wie viele Personen tatsächlich jede Woche die Podcasts hören (gut 30) und wir können Dinge wie Umfragen oder Kommentare ermöglichen.

Der Bedarf nach mehr als einer Homepage zeigt sich übrigens auch auf https://www.glashaus-zuehlsdorf.de/ eine Webseite, die die Raumbelegung im neuen Zühlsdorfer Gemeindehaus organisiert.