alle Stall

Offenes und kostenloses W-Lan im Café Stall

Seit heute gibt es „Freifunk“ das offene W-Lan auch im Café Stall in Wandlitz. Es ist nach dem Weltladen und dem Gemeindehaus in Zühlsdorf schon der dritte Freifunkstandort in unserer Kirchengemeinde.

Durch den Freifunk Router können wir offenes und freies W-Lan anbieten ohne von der Störerhaftung betroffen zu sein – d.h. für unsachgemäße Nutzung des Internets verantwortlich gemacht zu werden. Offenes W-Lan ist wichtig für unsere Gesellschaft, denn es vereinfachen Berufsgeheimnisträger*innen und Journalist*innen anonyme Kommunikation im Internet. Gleichzeit ermöglichen wir Menschen einen Zugang, die sich selbst keinen Zugang zu unbegrenzten und schnellem Internet leisten können bzw. deren eigener Internetanschluss defekt ist.

Hier hatte ich schonmal über das Freifunk W-Lan in Zühlsdorf geschrieben, inklusive der Verlinkung, was Freifunk eigentlich ist.

Auch für den dritten Freifunk Router darf ich Jürgen Naß danken, der alle drei Geräte für unsere Gemeinde vorinstallierte hat. (Herr Naß hat unter anderem auch bei der letzten Konfirmation fotografiert, wodurch u.a. dieses tolle Bild entstanden ist) Und ich sage sehr gerne Danke an die Menschen der Ehrenamtsagentur, die den Kanal geschachtet haben und den Netzwerkanschluss im Café installiert haben!