Taufbegleiter

Letzte Woche hatte ich ein schönes Taufvorgespräch für ein neugeborenes Kind. Ich freue mich zusammen mit den Eltern sehr auf die Taufe und diesen besonderen Moment.

In den Gesprächen entstehen immer eine ganze Menge Fragen zum Thema Taufe und die kurze Antwort lautet: die Taufe ist bedingungslos und man kann einfach (im Gottesdienst) vorbeikommen, um sich taufen zu lassen. Die lange Antwort spricht dann von Mitgliedschaftsbescheinigungen, Taufsprüchen, Vorgesprächen und Urkunden.

Um es den Eltern und Paten zu erleichtern, gibt es auf unserer Webseite die Rubrik Service/Taufe. Dort kann man sich alles Wissenswerte erklären lassen. Den schönsten Hinweis, den ich gerne gebe, ist das Raussuchen des Taufspruches auf Taufspruch.de. Dort können Eltern und Paten gemeinsam überlegen, warum sie welche biblischen Worte dem Täufling mitgeben wollen.

Kürzlich habe ich auch die App Taufbegleiter entdeckt. Sie hilft die Vorfreude auf eine Taufe zu begleiten und erklärt ausführlich all die kleinen und großen Dinge, die bei einer Taufe an Bedeutung gewinnen.

Weil das Jahr 2023 das Jahr der Taufe ist, taufen wir am 09.07. im Wandlitzsee alle die es möchten. Erwachsene und Kinder, Menschen mit Anmeldung und spontan.

Es wird bestimmt ein schöner Gottesdienst und Sie können sich den Termin gerne in den Kalender eintragen. Für alle, die bereits getauft sind, wird es auch eine schöne Tauferinnerung geben…

Weil trotz aller Apps und digitaler Informationen ein persönliches Gespräch oft schöner ist, können Sie mich zu allen Fragen rund um das Thema Taufe natürlich jederzeit ansprechen!