Trauerrituale für zu Hause

Es gab schon vor Corona Gründe nicht an einer Trauerfeier teilnehmen zu können und es wird auch nach der Pandemie Trauerfeiern geben, an denen man nicht teilnehmen kann:

Weil man selbst krank geworden ist, weil es vielleicht Streit zwischen Angehörigen gab, weil die Distanz zum Bestattungsort zu groß ist oder weil, wie bei einer Seebestattung, die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist.

Diese Begrenzung der Teilnehmenden ist zum Teil zurzeit durch die Pandemie und die Gegebenheiten vor Ort ebenfalls vorhanden. Dann gibt es noch Menschen, die fernbleiben müssen, weil sie sich in Quarantäne befinden oder sich mit dem Virus infiziert haben.

Es ist herzzerreißend und erschwert die ohnehin komplizierte Trauersituation, wenn wir nicht richtig Abschied nehmen dürfen.

Daher finde ich es wichtig, dass die Evangelische Landeskirche in Baden hier eine „Trauerfeier für zu Hause“ empfohlen hat. Es ist eine Empfehlung zu äußerer Rahmung und inhaltlichem Ablauf.

Sollten Sie eine Person in einer solchen Situation kennen oder selbst betroffen sein, können Sie sich selbstverständlich auch jeder Zeit an mich wenden. Kleine Trauerfeiern in den Kirchen sind ebenfalls immer durchführbar.

Trauerhalle Basdorf