Zum Tag der Erde…

ein Zwischenruf, ein Grußwort

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Lesende.

Ich bin Karl Jährling, Großvater außer Dienst durch die Mutanten der Pandemie. Ich lebe in Wandlitz und die Andachten für Klimagerechtigkeit sind mir Herzenssache, Glaubenssache, Lebenssache.

Ich bin überglücklich, ja euphorisch, dass es seit Montag eine echte Alternative für Deutschland gibt. Meine Fürbitte für eine Frau, die meine Tochter sein könnte, für Annalena Baerbock und ihre Familie, ist mir ab sofort aufgetragen.

Ebenfalls aufgetragen ist mir eine Aktion zivilen Ungehorsams. Mit Blick auf die Stadt Worms vor 500 Jahren: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“

Seit dem 22.04., dem Tag der Erde 2021, ist am Turm unserer Basdorfer Kirche ein Banner zu sehen mit dem Logo von Extinction Rebellion (XR).
Es ist eine Einladung mitzuwirken, aktiv zu werden. Menschen stellen sich mit Leib, Seele und Geist einer Wirtschaft und einem Konsum in den Weg, die töten. Ein „weiter so“ darf es nicht geben und ohne gewaltfreien Widerstand, ohne zivilen Ungehorsam wird die Transformation zu klimaneutralem Wirtschaften und Konsumieren nicht oder zu spät gelingen, davon bin auch ich überzeugt.

XR hat das Ziel, die Klimakatastrophe abzuwenden und das voranschreitende Massenaussterben zu stoppen. Dafür werden drei Forderungen an die Politik gestellt:

Sagt die Wahrheit, handelt jetzt und lebt Politik neu.

Bleibt zu wünschen, dass dieses Signal am Turm den Sommer über durchhält und gesehen wird.

Bleiben sie behütet.

Kyrie Eleison!