alle

Streit ohne Hass – Andacht aus dem aktuellen Gemeindebrief

„Suchet der Stadt bestes und betet für sie…denn wenn es ihr wohl geht, wird es euch auch wohlergehen“ (Jer 29,7)

Diese Worte spricht Gott durch den Propheten Jeremia zu den Israeliten im Exil und er könnte sie auch heute zu uns sprechen. Es ist ein Geschenk, dass unsere „Stadt“ also unsere politische Gesellschaftsordnung demokratisch ist. Zu dieser demokratischen Ordnung gehört es, dass Menschen mit unterschiedlichen Ansichten miteinander streiten, um das Beste für unser Gesellschaft zu erreichen. Die Kampagne unserer Landeskirche zu den Wahlen dieses Jahres macht darauf aufmerksam, dass dieser Streit wichtig ist, dass er aber wertschätzend und konstruktiv sein muss. In diesem Streit hat Hass, der auf die Zerstörung des demokratischen Miteinanders angelegt ist, keinen Platz. In diesem Sinne sind Chist*innen aufgerufen wählen zu gehen. Zusätzlich ist es aus christlicher Perspektive geboten, eine der Parteien zu wählen, die den politischen Streit befürworten, den uns spaltenden Hass aber ablehnen. Um alle Menschen und alle Parteien, die ihre Plakate an den Laternen vor der Basdorfer Kirche aufhängen, an unsere christliche Verantwortung für diese Gesellschaft zu erinnern, wird das links abgedruckte Banner bis nach der Wahl an unserem Kirchturm hängen.

In diesem Sinne machen Sie bitte am Sonntag von ihrem Wahlrecht gebrauch und ein herzliches Dankeschön an alle, die schon gewählt haben!