Zuzug im Kirchturm

Im Februar waren wir zusammen mit einem freundlichen Herrn vom Nabu auf dem Kirchturm und haben zwei neue Dohlenkästen installiert (siehe rote Kreise), damit die Dohlen nicht immer den Turmfalken die Plätze rauben. Und tatsächlich nisten dieses Jahr Dohlen und Falken friedlich nebeneinander in den einzelnen Brutkästen. Der Mann vom Nabu hat zusätzlich  den Schleiereulen-Kasten umgebaut, damit dort zwei weitere Nistplätze entstehen.

Weil den Turmfalkenküken in Wandlitz die Eltern abhandengekommen sind, wurden die Kleinen nach einer Woche „aufpeppeln“ gestern in Basdorf in den Falkenkasten mit eingesetzt. Dort werden sie nun von Zieheltern weiter versorgt, bis sie flügge werden.

Das Titelbild stammt übrigens von unserem Nachbarn, der dankenswerter Weise seit einigen Jahren für das Wohlbefinden der Vögel im Turm sorgt.