Gemeindefusion

Wenn alles so verläuft, wie geplant, dann fusionieren die drei Kirchengemeinden Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf zu der Gesamtkirchengemeinde Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf. Ähnlich, wie sich das Logo und der Name kaum ändernd wird, sind die Gemeindekirchenräte überzeugt, dass das Gemeindeleben sich kaum verändern wird.

Die Erklärung aus dem aktuellen Gemeindebrief und die Termine, an denen gerne Rückfragen beantwortet werden folgen nun:

Gemeindestrukturgesetz

Wie vor 2 Gemeindebriefen angekündigt, muss es in unserem Pfarrsprengel aufgrund des Gemeindestrukturgesetzes Veränderungen geben. Kirchengemeinden dürfen nicht mehr unter 300 Gemeindeglieder fallen, um als selbstständig zu gelten. Zühlsdorf hat gut 200 Gemeindeglieder. In der Mai-Sitzung haben die Gemeindekirchenräte beschlossen, einen Gesamt- kirchengemeinde zu bilden. Jeder Kirchturm bekommt einen eigenen ge- wählten Ortskirchenrat, der die Belange vor Ort verhandelt. Von außen betrachtet, z.B. für das Finanzamt, gibt es aber nur die „Gesamtkirchengemeinde Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf“. Vertreten wird die Gesamtkirchengemeinde durch den Gesamtgemeindekirchenrat, der sich aus gewählten Mitgliedern der Ortskirchenräte zusammensetzt. Zur- zeit befindet sich der Antrag beim Kirchenkreis. Weil das Thema nicht so leicht zu erklären ist und weil wir in den Gemeindekirchenräten glauben, die bestmögliche Form für die Zukunft gefunden haben, stehen wir gerne Rede und Antwort zu allen Fragen, die Sie zu dem Thema haben: Nach den folgenden Gottesdiensten können Sie gerne bei einer Tasse Kaffee etwas länger bleiben:

19. Juni 10 Uhr Wandlitz/ 26. Juni 10 Uhr Basdorf/ 14 Uhr Zühlsdorf

Ein gelingendes Beispiel, wie schön, die Feier einer Gemeindefusion sein kann, konnte im April in Zepernick-Schönow beobachten und Sie können den Artikel von Bernau-Live hier nachlesen.