3. Weihnachtsfeiertag

Wie Herr Oberhof hier schon schön beschrieben hat, gibt es auch in „normalen“ Jahren die Option Weihnachten etwas außerhalb der gewohnten Bahnen zu feiern. Man lernt so vielleicht andere Gottesdienstformate und Traditionen kennen.

Dieses Jahr gibt es kein „entweder oder“. Wir konnten gleichzeitig in unserem Pfarrsprengel Gottesdienst feiern und die nächsten Tage nutzen, um in anderen Kirchen und an anderen Orten Gottesdienst zu feiern. Daher teilen ich hier mit Ihnen die Liste der Gottesdienste die ich gesehen habe bzw. mich noch freue zu sehen.

Aber beginnen will ich mit dem heutigen Sonntag: Kollege Wolf Fröhling hat hier auf der Homepage seiner Gemeinde einen Gottesdienst für den 1. Sonntag nach dem Christfest online gestellt.

Die meiste Beachtung in unserem Kirchenkreis bekam bestimmt „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ aus St. Marien in Bernau.

Immer gerne schaue ich ins Pfarradies von Christoph Strauß. Hier geht es zum Weihnachtsspezial.

Ebenfalls aus unserem Kirchenkreis gab es hier einen Weihnachtsgruß aus Biesenthal der als Alternative für Gottesdienste vor Ort veröffentlicht wurde.

Die Landeskirche hat hier auf Ihrer Webseite die Weihnachtsansprache unseres Bischofs aus dem Radio vom 24. Dezember veröffentlicht und die EKD hat hier Empfehlungen für Heiligabend in Rundfunk und Internet veröffentlicht.

Der Journalist der „Zeit“ Harald Martenstein, hat hier in seiner Kolumne vor Weihnachten aus Versehen auch mit einer Art Weihnachtspredigt geschlossen.

Und wenn Sie etwas für draußen suchen, gibt es hier in Bernau an der Stadtmauer einen Weihnachtsweg, der mit Hilfe von QR-Codes noch lebendiger wird.

Einen schönen 1. Sonntag nach dem Christfest wünscht Pfarrer Lucas Ludewig

Weiter Empfehlungen teile ich auch gerne auf unserer Webseite..