Liebe gewinnt

In der katholischen Kirche ist zurzeit eine Diskussion zu beobachten, wie mit homosexuellen Paaren umgegangen wird. Mit der Aktion „Liebe gewinnt“ hat der Priester Wolfgang Rothe auch gleichgeschlechtliche Paare gesegnet. Dieser Segnungsgottesdienst hatte eine Aufmerksamkeitsspanne, die es bis in die New York Times reichte.

Hier spricht Rothe mit der Taz über diesen Gottesdienst und hier gibt es einen Gastbeitrag auf katholisch.de von Thomas Schüller, der Seelsorgenden Mut macht, dass Sie keine schwerwiegenden kirchenrechtlichen Folgen zu erwarten haben.

Es ist interessant und erfreulich dieses Geschehen in der katholischen Kirche zu beobachten. Ganz allgemein gesprochen fände ich es toll, wenn wir irgendwann in einer Gesellschaft leben, in der die Liebe wirklich gewinnt – in der weder Fußballer noch sonst ein Mensch Sorge haben muss, sich zu Outen, weil er weiß, dass gleichgeschlechtliche Liebe das normalste von der Welt ist.

Ich glaube, dass gegenseitige Liebe gottgewollt ist und darum auch seinen Segen verdient.