alle

Medikation für eine bewohnbare Erde für alle Nr. 31

Aufgrund der Erprobung eines neuen Gemeindebriefformates, wurden die üblichen Artikel aus dem Gemeindebrief Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf nicht mit abgedruckt. Einige Artikel erscheinen daher auf unserer Webseite. Die Medikation von Karl Jährling passt mit Blick auf die Wahl am 09. Juni gut in diese Woche voller politischer Themen:

Solidarisch füreinander einstehen – Wir für die Schöpfung

Der Gartenrotschwanz trällert den ganzen Tag, seit Wochen. Er findet kein Weibchen. Vor einigen Jahren war der Trauerfliegenschnäpper in gleicher Situation. Es ist bedrückend, die Gefährdung, ja den massiven Rückgang der Artenvielfalt so hautnah zu erleben. Und dennoch, ein naturnaher Garten ist Rückzugsort für viele Arten, macht große Freude und stärkt die Hoffnung auf Umkehr.

Und Umkehr ist möglich auf jeder noch so kleinen Fläche, die dem routinemäßigen Mähen entzogen wird: In unseren Gärten, in Kitas, in Schulen, in Parks, an Wegrändern, auf Kirchhöfen….

Gern verweise ich auf das Amtsblatt mit den Beiträgen von Frau Dr. Sylvia Wolff. Ich bin Ihr zutiefst dankbar für Ihr beharrliches Wirken: Endlich gibt es ein neues Konzept für die Mahd einzelner Flächen in unserer Kommune. Einige Bereiche werden nur noch 2-3 mal im Jahr gemäht, um Wildpflanzen für Insekten blühen zu lassen.

Im Amtsblatt Nr. 4/2024 ab Seite 17 gibt Frau Dr. Wolff wieder eine Fülle oft einfach machbarer Hinweise auf diesem solidarischen Weg.

Papst Franziskus weitet den Aufruf des Evangeliums „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe“ (Mt 3,2). Er betont, dies sei nicht nur die Einladung zu einer neuen Beziehung zu Gott, sondern bringe eine veränderte Beziehung zu den anderen und zur Schöpfung mit sich.

Auch die Medikationen und unsere Andachten für Klimagerechtigkeit wollen immer wieder Mut machen zu solidarischem Verhalten unserer Mitwelt gegenüber.

Kyrie Eleison

Karl Jährling

Quelle: Mercator Institut Berlin (https://www.mcc-berlin.net/en/research/co2-budget.html),
Übersetzung: Martin Auer, Scientists for Future Österreich